Startseite» Shop »Christbaumschmuck

Kategorien

0 €
0 €

Christbaumschmuck

Kein Ereignis des Jahres ist von größerer Bedeutung als Weihnachten, keines ist schon in den Wochen davor so dominant, und nichts beschäftigt die Menschen mehr in dieser Zeit als die Frage, wie sie ihre Lieben zum Fest erfreuen können. Weihnachten bestimmt die gesamte Atmosphäre des Lebens in den letzten Wochen des Jahres. Weihnachtsdekorationen sind das beste Mittel, um an dieser Atmosphäre teilhaben zu können. Die eigene Wohnung verwandelt sich dadurch in eine sanfte und erwartungsfrohe Welt. Vorfreude und Erwartung steigern sich von Tag zu Tag.


Die Weihnachtsdekoration ist sozusagen eine mehrstufige Rakete, deren letztes Triebwerk mit dem festlichen Lichterbaum „gezündet“ wird. Aber bis dahin lässt sich die Wohnung schon mit vielen Zwischenstufen verzaubern. Es muss ja beispielsweise nicht nur der traditionelle Adventskranz sein, der die vorweihnachtliche Atmosphäre verbreitet. Viel mehr Wirkung lässt sich mit Tannengestecken erreichen, die nicht nur an einem Ort, sondern an mehreren Stellen in der Wohnung zu finden sind. Trotzdem muss es natürlich so eine Art dekoratives Weihnachtszentrum geben. Hier kann die Variation jedoch in etwas mehr als dem Entzünden einer zusätzlichen Kerze an jedem Adventssontag bestehen. Einen interessanten Effekt schafft die kontinuierliche Erweiterung von Tannengestecken. Darin können gern auch die Fortschritte in der dekorativen Weihnachtsbastelei dokumentiert werden.

Die charakteristische Wirkung der Weihnachtdekoration wird mit den Farben Grün und Rot erzielt sowie mit dem warmen Licht des Kerzenscheins. Kerzen, ansonsten sehr starke Wohnaccessoires für sich allein, gehen in der Weihnachtsdekoration immer Verbindungen mit den typischen Weihnachtselementen ein – bis hin zur eigenen Farbe, die sich dem „Rot“ anpasst.

Aber andere subtile Farbkombinationen lassen ebenfalls sehr festliche Stimmung aufkommen, z.B., wenn das dunkle Grün der Tanne mit einem ebenso dunklem Blau verbunden wird. Auch die traditionelle Variante „Ganz in Weiß“ hat eine sehr edle Wirkung. Gestecke für das Kinderzimmer dagegen können schon gern einmal in Pink oder in Orange ausfallen – Hauptsache, es sind keine Kerzen dabei.

Wartekreisel