Startseite» Shop »Heimtextilien »Gardinen & Vorhänge

Kategorien

0 €
0 €

Gardinen & Vorhänge

Vorhänge sollen Blickschutz und selbst einen schönen Anblick bieten – damit sind sie ideale Raumgestalter. Vorhänge vor den Fenstern oder vor abgeteilten Nischen in der Wohnung sind traditionelle Einsatzmöglichkeiten, aber mit Vorhängen lässt sich natürlich noch viel mehr anstellen. Schönes Tuch, das glatt oder in Wellen fällt, ist an sich schon ein sehr angenehmer Anblick. Wenn nun noch die Hochwertigkeit der Stoffe und interessante Farbkombinationen oder grafische Motive auf den Vorhängen dazu kommen, werden sie zu echten Eigenwerten. Ein Vorhang z.B. kann einem Zimmer eine ganz individuelle Note geben. Jeder Raum wirkt wärmer, in dem Textilien eingesetzt werden.


Der Nutzen des Vorhang

Unsere Vorfahren schätzten die Verbindung von praktischer Wirkung und eleganter Anmutung so sehr, dass sie wesentlich mehr Vorhänge einsetzten, als es heute üblich ist. Dabei war der „Schuss“ Romantik, der sich mit Vorhängen verbindet, durchaus gewollt. An den Bettvorhängen früherer Jahrhunderte nimmt man sich deswegen heute wieder verstärkt ein Beispiel. Ihr könnt das gern einmal virtuell ausprobieren, wie sich ein Raum mit Vorhängen in eine phantasievolle Welt verwandeln lässt.

Zumindest für das Schlafzimmer ist eine solche Variante sehr realistisch, denn Vorhänge schaffen auch Ruhe. Und wenn sich der Abstand zum Alltag noch ein wenig vergrößern lässt – umso besser!

Wartekreisel