Startseite» Shop »Kochen & Genießen »Gläser & Glaswaren (18)

Kategorien

0 €
100 €

Gläser & Glaswaren

Genauso wie Essen ist auch Trinken eine eigene Sparte der Kommunikationskultur – eigentlich sogar die bedeutendere. Denn woraus die Menschen vergangener Epochen tranken, gibt uns heute immer noch Aufschluss darüber, wie ihr übriges Leben aussah. Zwar sind reich verzierte Kelche oder üppig bemalte Trinkkrüge völlig aus der Mode gekommen. Aber auch unsere heutigen Trinkgefäße, die überwiegend Gläser sind, sagen sehr viel über unseren Lebensstil aus. Material und Design sind immer noch die Gradmesser dafür, welche Bedeutung wir unserem Lebensstil zumessen.


Mehr anzeigen

Zu aller erst sind Gläser ein Zeichen der Gastfreundschaft. Denn in Gemeinschaft trinken ist seit jeher der Ausgangspunkt für Geselligkeit und das Herstellen guter Beziehungen. Ein angebotenes Glas soll den Gast nicht nur durch den Inhalt überzeugen, sondern auch durch die Form der Darreichung. Es ist eine Einladung im besten doppelten Sinne: Lass uns zusammen in schöner Atmosphäre genießen.    

Die Gleichartigkeit der Gläser bedeutet nichts weniger, als dass sich in der Runde keiner über den anderen stellt. 

In der reichen Getränkekultur gibt es für jeden Genuss auch die passenden Gläser. Schlanke Sektkelche lassen die Perlen des edlen Getränks schön aufsteigen, ein Cognac-Schenker bewahrt das Bouquet des Inhalts noch weitgehend für die Zeit des Trinkens. Gläser sind in diesem Sinne auch Gradmesser für die Zeit, die sich die Trinkenden für den Genuss nehmen sollten. Denn nur in Ruhe lässt es sich auch richtig genießen.

Trotz aller schönen Formen müssen Gläser natürlich auch einigermaßen stabil sein. Früher gelang das durch die Beimischung von Mineralien wie z.B. beim Böhmischen Kristall. Heute gibt es weitaus mehr Mittel; insbesondere aufwändige Produktionsschritte sorgen dafür, dass dem Material zusätzliche Festigkeit verliehen wird. Für die sogenannte Tafelware, als die Trinkgläser auch bezeichnet werden, gibt es hoch spezialisierte Verfahren, die auch der dünnen Materialschicht und der elegant gebogenen Form erstaunliche Stabilität verleihen.    

Wartekreisel