Startseite» Shop »Aufbewahrung »Ordnungskästen (10)

Kategorien

0 €
100 €

Ordnungskästen

Nirgendwo ist Ordnung wichtiger als in der Küche. An diesem Ort in der Wohnung wird am meisten hantiert und hin- und hergeräumt. Klar, dass die Dinge alle ihren Platz haben müssen. Der aber muss sich nicht zwangsläufig hinter glatten Fassaden befinden. Mit optisch ansprechenden Aufbewahrungsbehältern, die den Stil der Küche aufnehmen, aber auch kleine Glanzpunkte schaffen, lässt sich eine tolle Küchenatmosphäre zaubern. Mit dem jeweiligen Outfit oder der Formgebung bekommt das Ordnungssystem nicht nur Pfiff, sondern auch Logik. Die charakteristische Erscheinungsweise signalisiert sofort die Zugehörigkeit von bestimmten Inhalten. Das erleichtert das Ordnen und Sortieren.


Manche Motive gefallen so gut, dass sie für mehrere Varianten gewählt werden. Der Union Jack ist so ein  Beispiel. Die britische Staatsflagge wirkt wie eine Symbiose aus Pop-Art und Tradition. Mit dem Einsatz für alltägliche Dinge entwickelt kommt sogar noch eine Prise des berühmten englischen Humors dazu. Wem das Design besonders zusagt, kann es auch öfter verwenden. Dann aber ist es wichtig, dass sich die Optik immer nur mit einer bestimmten Form oder Funktion paart. Ansonsten gerät die Zuordnung wieder ins Ungewisse. Bei uns gibt es deswegen das charakteristische Design des Union Jacks nur in unterschiedlichen Formgebungen: zylindrisch, Quaderförmig, als Koffer oder als Henkeltasche.

Ähnlich solltet Ihr auch mit Dosen oder Gläsern verfahren, sofern sie nicht transparent sind und der Inhalt sich auf den ersten Blick erkennen lässt. Bei modernen Designobjekten übernimmt die Farbe den Unterschied. Beim Vintage-Stil ist alles viel einfacher: diese Behälter tragen in der Regel auch immer eine Aufschrift. Produktdosen im Retro-Look sind ohnehin die beliebtesten Aufbewahrungsobjekte in der Küche. Ein solches Set bekommt aber erst Stil, wenn die gestalterische Handschrift  bei jedem Objekt gleich ist. Verpackungs-Editionen von Herstellern für den Supermarkt mögen zuweilen originelle Treffer sein, gemeinsam auf dem Küchenregal jedoch bieten sie jedoch nur den Anblick eines zusammengewürfelten Warensortiments. Ordnen und Sortieren sollte nach einem eigenen System erfolgen.

Wartekreisel