Kategorien

0 €
300 €

Spiegel

Spiegel faszinieren die Menschen schon seit Jahrtausenden. Glas wird für die Herstellung seit 1.800 Jahren eingesetzt. Mit Spiegeln lassen sich räumliche Effekte in der Fläche erreichen, die bis zur Aufführung spektakulärer Zaubertricks reichen. So weit wollen wir natürlich nicht gehen, wenn wir Spiegel für die Wanddekoration empfehlen. Der schöne Anblick dieser Objekte und ihre Reflexionen sind bereits Qualitäten, die jeder Einrichtung eine besondere Note verleihen.


Theoretisch können Spiegel das Raumgefühl ins Unendliche steigern, praktisch reicht ein Blickpunkt im Raum mit reflektorischen Eigenschaften schon aus, um ein kleines Highlight zu setzen. Spiegel können als besonderes Schaustück fungieren, den Stil der Einrichtung ergänzen oder eine Abwechslung in der Wanddekoration liefern. Besondere Bedeutung kommt dabei ihrer Größe, der Form und den Rahmen zu.

Zu große Spiegelflächen beeinflussen die Raumatmosphäre negativ. Denn je größer die die reflektierte Fläche ist, desto mehr wird der Blick irritiert. Bevorzugt werden deshalb kleinere Formen, um eine schöne Wanddekoration zu unterstützen. Ein großer Spiegel wirkt immer sehr repräsentativ.

Diese Wirkung wird auch durch den Rahmen unterstützt. Je aufwändiger der Rahmen ausfällt, desto pompöser ist der Eindruck, den der Spiegel macht.

Es ist daher sinnvoll, schöne Rahmen ebenso wie die Spiegelfläche auf eine angemessene Größe zu bemessen. Das Verhältnis von Spiegelfläche und Rahmen sollte die Größenordnung von 1:4 nicht übersteigen, ansonsten lässt sich kaum noch von einem Spiegel sprechen. Denn dann wäre die Bezeichnung „Reflexionsfläche innerhalb einer Struktur“ angemessen. Es gibt natürlich auch Spiegel, die genau mit diesem Effekt spielen. Wir beschränken uns aber auf Modelle, die sich auch wirklich noch als Spiegel bezeichnen lassen./p>

Mit der Form des Spiegels kann der Einrichtungsstil unterstützt werden. Gerade Linien entsprechen dem modernen Einrichtungsstil, ovale oder geschwungene Formen machen einen romantischen Eindruck. Fabrooms bietet Euch alle Formate, die Leben in die Wandgestaltung bringen. Ihr könnt darüber hinaus zwischen extravaganten Farben und edlen Designs wählen.

Wartekreisel