Startseite» Möbel Marken» TECNOLUMEN

TECNOLUMEN

Logo von TECNOLUMEN

TECNOLUMEN ® ist weltweit der einzige Lizenzinhaber zur Herstellung der Originalversion der Wilhelm Wagenfeld Tischleuchte, die auch unter der Bezeichnung „Bauhaus-Lampe“ bekannt ist. Die Firma hat sich auf das Design der Bauhaus-Ära spezialisiert, doch bietet TECNOLUMEN ® auch weitere Designgegenstände an, die nicht direkt im „Bauhaus“ entworfen wurden, jedoch eindeutig die Intentionen des Bauhauses als Konzept haben. Um Produktpiraterie vorzubeugen werden die Bauhaus-Produkte mit laufenden Nummern und dem Original TECNOLUMEN ®-Logo versehen.

Die nahtlose Übernahme des Bauhaus-Stils, der in der gleichnamigen Kunstschule während der Weimarer Republik (1918-1933) von führenden Künstlern Deutschlands und jungen talentierten Schülern gemeinsam entwickelt wurde, durch ein Unternehmen unserer Tage ist in ihrer Konsequenz und Perfektion nahezu beispiellos. So wie Walter Gropius 1919 aus der Großherzoglichen Hochschule für Bildende Kunst und der Kunstgewerbeschule in Weimar das „Staatliche Bauhaus“ machte, muss man die Leistung von Firmengründer Walter Schnepel bewerten, der inmitten einer auswuchernden Design-Landschaft das puristische funktionale Leuchtendesign wieder belebte. Ähnlich wie beim Bauhaus, das dem schöpferischen Zusammenspiel verschiedener Bereiche wie Architektur, Bildhauerei, Design, Textilgestaltung, Fotografie, Malerei und Typografie Raum bot, erzeugt die Bremer Designfirma Synergien mit anderen Produkten. Die Gestaltung verbleibt immer in der festen unverwechselbaren Form der Klassischen Moderne der Bauhaus-Ära.

TECNOLUMEN ® wurde 1980 von Walter Schnepel gegründet. Zunächst begann TECNOLUMEN ® mit der Produktion der Wagenfeld-Tischlampe, die im Jahre 1923/1924 von Wilhelm Wagenfeld im Bauhaus entworfen wurde. Weitere Klassiker aus der Hand der damals führenden Bauhaus-Künstler, wie zum Beispiel Marianne Brandt oder Josef Albers, folgten.

Ob Leuchte, Teekanne, Teedose oder andere Produkte von TECNOLUMEN ®, sie alle sprechen die unverwechselbare Sprache, mit der Bauhaus Design entstanden ist. Kunden schätzen dieses auf die Bauhaus-Metallwerkstatt ausgerichtete Gestaltungskonzept der TECNOLUMEN ®-Produkte. TECNOLUMEN ® stellt seit über 20 Jahren auch Produkte zeitgenössischer Designer her, selbstverständlich immer das Bauhaus-Konzept im Auge behaltend.

Wartekreisel