Vitra

Logo von Vitra

Langlebige, intelligente und inspirierende Lösungen fürs Büro, Zuhause und für öffentliche Räumlichkeiten - dafür steht Vitra, der Schweizer Hersteller von Designer-Möbeln. So haben sich Klassiker, wie zum Beispiel der Eames Lounges Chair oder der Vitra DSR Plastic Armchair nicht nur über Jahrzehnte bewährt, es werden gerade auch junge Designer inspiriert, sich ganz der Problemlösungen und individuellen Kreativität zu widmen. George Nelson entwarf das Marshmallow Sofa, und auch sein Coconut Chair zählt zu den ersten Pop-Art-Möbeln.

Vitra wurde zwar im Jahr 1950 gegründet, tatsächlich begann die Erfolgsgeschichte von Vitra aber erst im Jahre 1953. Willi und Erika Fehlbaum entdeckten während einer USA-Reise die Möbel von Charles & Ray Eames. Die Unternehmer waren so begeistert, dass sie die Lizenzen erwarben, um Eames-Möbel in Europa produzieren zu können. Einige Jahre später folgten die Lizenzen für den US- Möbelproduzenten Herman Miller und für die Möbel von George Nelson, Alexander Girard sowie Isamu Noguchi. Im Jahre 1977 übernahm Rolf Fehlbaum die Leitung von Vitra. Er gründete das Vitra Design Museum, welches nicht nur eigene Produkte, sondern Designmöbel-Klassiker schlechthin präsentiert. Heute zählt Vitra als Hersteller von Designer-Möbel zu den einflussreichsten und wichtigsten Produzenten überhaupt.

Wer langlebige und über Jahrzehnte aktuelle Klassiker bevorzugt, ist bei Vitra genau richtig aufgehoben. Produkte von Vitra werden in einem sorgfältigen Designprozess entwickelt, wobei Ingenieurswissen sehr geschickt mit dem kreativen Talent führender internationaler Designer zusammengeführt wird. Jedem Produkt steht eine aufwendige Entwicklung voran, in der nur Materialien von hoher Qualität ausgewählt werden. Vitra Produkte haben den Anspruch, mindestens 15 Jahre Benutzungsdauer gut zu überstehen. Ihre Bestandteile sollen einfach austauschbar sein und umweltfreundlich dem Recycling-Kreislauf zurückgeführt werden. Vitra ist nicht nur kreativ, sondern was die Produktvielfalt betrifft groß aufgestellt. Sitz- und Liegemöbel gehören ebenso dazu wie Staumöbel, Büroeinrichtungen oder Raumteiler. Vitra glänzt mit Produktvielfalt, individuellen Lösungen und sehr hohem Umweltbewusstsein.

Fotos von Vitra

Wartekreisel